Workshops

Die Pädagogische Arbeitsgemeinschaft Kontrabass Baden-Württemberg veranstaltet einmal im Jahr einen Workshop für Kontrabassschüer, bei dem die Schüler die Möglichkeit haben, Unterricht bei verschiedenen Dozenten zu erhalten.

Gruppenfoto 2005
Ochsenhausen 2005

Bereits zum fünften Mal fand vom 4. bis 6. Mai 2007 an der Landesakademie für die musizierende Jugend in Ochsenhausen ein Workshop für Kontrabassschülerinnen und -schüler aller Altersstufen statt. Ein vielköpfiges Dozententeam der Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Kontrabass in Baden-Württembergisches (PAK-BW) gab ca. 50 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den Kontrabass in allen Facetten zu erleben - vom Jazz, über Ensemblearbeit bis zum klassischen Bereich (Solo- und Orchesterstellen).

Der Workshop wird finanziert vom Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V., dem Landesjugendorchester BW und der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg.

Gruppenfoto 2007
Ochsenhausen 2007

Gruppenfoto 2009
Ochsenhausen 2009


Bericht des Kontrabass Workshops 2010 in Ochsenhausen

Bericht von Joachim Rogosch


Weitere Berichte:

Bericht 2009

Bericht 2008